Dynamische-SPECT/CT verbessert Diagnose-Genauigkeit – Insbesondere schmerzhafte Sehnenscheiden-Entzündungen werden signifikant häufiger diagnostiziert

Prospektive Studie, die bei 113 Patienten 118 Sprunggelenke/Füsse untersuchte, publiziert in 2021.

Eingeschlossen wurden Patienten, die seit mehr als 6 Wochen unter Fuß- und Sprunggelenks- Schmerzen litten. Zwei Fachärzte interpretierten unabhängig voneinander die Bilder zweier unterschiedlicher Untersuchungs-Protokolle: das eine Untersuchungs-Protokoll enthielt eine Dynamische SPECT/CT zu zwei Zeitpunkten, nämlich direkt nach Injektion des Tracers und in der Mineralisationsphase (> 2 Stunden nach Injektion), das andere Untersuchungs-Protokoll enthielt nur ein SPECT/CT in der Mineralisationsphase.

Ergebnisse:

  • Mit Hilfe der Dynamischen-SPECT/CT änderte sich bei 24,6 % (29/118) der untersuchten Fälle die Diagnose, in dem die Schmerzursache genau lokalisiert werden konnte (signifikantes Ergebnis bei einem p = 0,02).

  • Tendinopathien wurden mit Hilfe der Dynamischen SPECT/CT in 12,7 % der Fälle festgestellt und somit deutlich häufiger als mit dem Standard-Protokoll (nur bei 4,2% der Fälle) diagnostiziert (signifikantes Ergebnis bei einem p = 0,002).

  • Des Weiteren wurde die Diagnose-Sicherheit erheblich verbessert (hochsignifikantes Ergebnis bei einem p < 0,001).

Schlussfolgerung: Die Dynamische-SPECT/CT verbesserte die Diagnose bei einem Viertel der Patienten mit schmerzhaften Sprunggelenken/Füssen, insbesondere durch Aufdecken von symptomatischen Sehnenscheiden-Entzündungen.

https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fmed.2021.634419/full

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Das Prinzip der SPECT/CT auf YouTube erklärt

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Die Rolle der SPECT/CT bei Patienten mit anhaltenden oder wiederkehrenden Schmerzen nach operativer Stabilisierung der Lendenwirbelsäule